Deutsch | English

IFEED Projekte:
Mobile Solaranlage SC-EB-IFEED

Die Solaranlage SC-EB-IFEED kann in verschiedenen Regionen der Erde zum Einsatz kommen. Die im Sonnenlicht enthaltene Strahlungsenergie wird zu einem bestimmten Anteil von einem Solarmodul in elektrische Energie umgewandelt. Diese wird in einem Akkumulator gespeichert und steht für verschiedene elektrische Verbraucher bei Bedarf zur Verfügung.



Die Solaranlage besteht aus einem fahrbaren Gestell, das ein rechteckiges, Aluminium-gerahmtes Solarmodul, einen Akkumulator mit Laderegler, eine Steuerungseinheit und verschiedene elektrische Verbraucher wie Neonröhren-Leuchten und eine Wasserpumpe trägt.

Die Wasserpumpe befindet sich in einem Wasserbehälter, der als Wasserreservoir zum Betreiben von Tropfbewässerungsanlagen und Duscheinrichtungen dient. Das Solarmodul ist auf dem Gestell schwenkbar montiert und kann somit in einem großen Winkelbereich beidseitig der aktuellen Sonnenstellung nachgeführt werden. Zur Anpassung an die örtlichen Strahlungsbedingungen werden Solarmodule mit Maximalleistung von 40 W bis 70 W angeboten.


Schematischer Aufbau der mobilen Solaranlage SC-EB-IFEED

Technische Beschreibung

Solarmodul:
Typ: ASX40, Leistungsspitze: 40W, Klemmspannung: 21 V, Kurzschluss-Strom: 2,55A, Spitzenspannung: 16,8 V, Spitzen-Strom: 2,3 A, maximale Systemspannung: 600 V

Fahrbares Gestell:
aus Vierkantrohren geschweißtes Gestell auf 4 Rollen

Steuerung:
Belichtungsmesser, Relais für die Pumpe, Relais für die Lampe

Laderegler:
Typ: PDI-120710LFA-7.0DCD, Ladespannung: 12 V, Ladestrom: 7 A

Akkumulator:
Strom: 60A, Spannung: 12V, Ladung: 60 Ah

Lampe:
2 Leuchtstoffröhren mit je 8W

Pumpe:
Typ: Yacht 12, Spannung: U=12 V DC, Strom: I=4,2 A, Leistung: P=65 W, max. Drehzahl: n=4200 U/min, max. Temperatur: t = 30 °C

Wanne:
schwarze Kunststoffwanne